Georg-Schwarz-Straße 185, Leutzsch

image_pdfimage_print

Firmen, die das Gebäude nutzten:

  • VEB Polygraph

heute: Ruine / Industriebrache

Fabrikgebäudes der Leipziger Metallfadenlampen Fabrik GmbH, 1915
Fabrikgebäudes der Leipziger Metallfadenlampen Fabrik GmbH, 1915 | Quelle: Fotothek des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig (Inv.-Nr.: F/9408/2005)
Adresse: Georg-Schwarz-Straße 185, 04179 Leipzig
Ortsteil:Leutzsch
Datierung:1909-1910
Industriezweig/Branche:Elektrotechnik, Maschinenbau, Elektro-Industrie
Objektgröße:Grundstücksgröße: 10.260 m² (Flurstück: Leutzsch * 436/5)
Denkmalstatus:denkmalgeschützt, Obj.-Dok.-Nr.: 09298615

Objektbeschreibung:

Das Fabrikgebäude in der Georg-Schwarz-Straße 185, damals Barnecker Straße 43, 1933-1945 Schlageterstraße, in Leutzsch wurde 1910 für die OMEGA Leipziger Metallfadenlampenfabrik (auch: OMEGA – Metallfaden und Glühlampen) gebaut.

Die Architekten Schmidt & Johlige entwarfen ein außerordentlich modernes Gebäude im Reformstil mit halbkreisförmigem Treppenhaus, in dem auch die Umkleideräume angeordnet waren. Die Arbeits- und Kontorräume waren lichtdurchflutet und das Gesamtensemble stellte einen Meilenstein für moderne Industriearchitektur dar.

1929 bezog die Photographischen Fabrik Hoh & Hahne das Gebäude.

Nach Enteignung der Firma nach 1945 wurden die Gebäude durch die nun mehr und mehr staatlichen Nachfolgeunternehmen genutzt.

Ein Teil der Fabrikgebäude sind mittlerweile abgerissen. Das denkmalgeschützte Hauptgebäude verfällt durch Leerstand zunehmend. Es soll unter Zwangsversteigerung stehen und wird in die Neugestaltung der „Leutzsch Brücken“ einbezogen, die bis 2026 abgeschlossen sein soll.