Pianoforte-Fabrik (ehemals Blüthner)

Pianoforte-Fabrik, ehemaliger Firmensitz der Julius Blüthner     
Zentrum-West

Friedrich-Ebert-Straße 67
04109 Leipzig

Kurzcharakteristik:
Renoviertes Wohngebäude (früher Firmensitz der Pianofortefabrik Julius Blüthner)

Datierung:
um 1850

Nutzung (ursprünglich)/Industriezweig/Branche:
Ursprünglicher Firmensitz einer der berühmtesten Pianofabriken der Welt seit 1853; begründet von Julius Blüthner (1824 -1910). Fertigungsbeginn mit 3 Mitarbeitern. Später (1867) Verlagerung der Produktion in die Sedanstraße (heute Feuerbachstraße) im Waldstraßenviertel. Aber Beibehaltung des ursprünglichen Firmensitzes.

Bau- und Firmengeschichte:
Um 1850 im Zuge der Bebauung der Weststraße (heute Friedrich-Ebert-Straße) wahrscheinlich als Wohn- und Geschäftshaus. Nutzung des Gebäudes über 5 Generationen bis zur Verlagerung des Firmensitzes nach Großpösna. Das Gebäude wurde 2010 bis 2012 aufwändig restauriert und wird heute ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt. Renovierungen standen unter der Leitung der Bauart GmbH, Amberg-Leipzig.

Charakterisierung:
Vierstöckiger Bau aus der Gründerzeit mit Ziegelverblendungen und Putzelementen. Abgerundete Sprossenfenster gliedern den quadratischen Bau vertikal und horizontal symmetrisch. Aufwändige Fenstergesimse als Schmuckelemente und Kontrast zum Ziegelwerk. Stuckgesimse unterteilen die Front zwischen dem 1. und 2. sowie 3. und 4. Stockwerk, so dass 4. Etage wie eine Mansarde wirkt. Abschluss zum Dach mit breitem Dachgesims. Zudem Unterteilung des Erdgeschosses durch einen zusätzlichen schmalen Fries. Heutige Balkone an den Seitenmauern sind nachgerüstet und dürften auch in anderer Form im Originalzustand nicht vorhanden gewesen sein. Erhalten ist zudem die wohl ehemalige Hofeinfahrt. Offensichtlich bestand hier zum Nachbarhaus noch eine Grundstücksmauer, die heute aber nicht mehr vorhanden ist. Zusammen mit Haus Nr. 65 (im ähnlichen Baustil gehalten) zeigen diese beiden Häuser die vormalige Pracht dieser Straßenbebauung.

Quellen und Literatur:
http://www.bauart.ag/index.php?option=com_exposeprive&album=71&Itemid=13
http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Bl%C3%BCthner
http://www.deutsche-biographie.de/sfz4775.html

Autor/in:
Hartmut Bräuninger

Fotograf:
Hartmut Bräuninger, Bauart GmbH

test